Abschied von Karl Kardinal Lehmann in der Seminarkirche

Mit vielen Menschen im Bistum Mainz und weit darüber hinaus trauert auch die Gemeinschaft des Mainzer Priesterseminars St. Bonifatius um den verstorbenen Kardinal Karl Lehmann. Gerne schließen wir uns der großen Gebetsgemeinschaft für Kardinal Lehmann an und bitten darum, dass er jetzt schauen darf, was er geglaubt und verkündet hat.
Die Aufbahrung von Kardinal Lehmann in der Seminarkirche vom 13. – 21. März 2018 ist für uns eine große Ehre.  Bitte beachten Sie dazu die untenstehenden Hinweise des Bistums.

Bevölkerung kann von Kardinal Lehmann Abschied nehmen

 Mainz. Die Bevölkerung kann in den nächsten Tagen in der Kirche des Mainzer Priesterseminars in der Augustinerstraße von Kardinal Karl Lehmann Abschied nehmen. Dort wird der Verstorbene ab Dienstag, 13. März, aufgebahrt. Der Leichnam von Kardinal Lehmann wird auf einem Katafalk aufgebahrt sein und ist bekleidet mit den sogenannten Pontifikalien: violettes Messgewand, Mitra, Bischofsstab, Bischofskreuz und Bischofsring. Für die Vorbereitungen bleibt die Kirche an diesem Tag bis 16.30 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen. Um 17.00 Uhr wird in der Seminarkirche ein Requiem für den Verstorbenen gefeiert. Die Kirche ist an diesem Tag bis 19.00 Uhr geöffnet. Kondolenzbücher werden ausliegen.

An den Folgetagen – ab Mittwoch, 14. März, – ist die Seminarkirche jeweils von 9.00 bis zum Ende des täglichen Requiems geöffnet. Bis zum Dienstag, 20. März, wird in der Seminarkirche täglich um 9.00 Uhr die Laudes und um 12.00 Uhr die Sext gebetet; täglich wird außerdem um 17.00 Uhr von den Mitgliedern des Domkapitels abwechselnd ein Requiem gefeiert.

Related Posts

Kommentieren