Theologie in Grün

Bewerberkreis und Alumnat zu einem Workshoptag im Atelier Eberhard Münch

Meist beschäftigen sich unsere Studierenden ja mit Wörtern, manchmal immerhin auch mit gesungenen. Aber Bilder malen? Für die meisten TeilnehmerInnen des Thematischen Wochenendes “Kirche und moderne Kunst” von Info- und Berwerberkreis und Alumnat war das doch etwas Neues. Allerdings waren wir mit dem Anliegen nicht allein unterwegs, sondern näherten uns der Bildenden Kunst unter der Anleitung des erfahrenen Malers und Gestalters Eberhard Münch, dessen Werke auch in vielen Kirchen und Kapellen unserer Diözese zu sehen sind. In den Mittelpunkt des Tages hatte er die liturgischen Farben gestellt. Nach einigen Vorübungen durften wir unter der aktiven Mithilfe von Eberhard Münch und seinem Kollegen Daniel Khan-Leonhard unseren Assoziationen zur Jahreskreis-Farbe Grün auf der Leinwand (fast) freien Lauf lassen. Gruppenweise aufgeteilt wurden schließlich auch die anderen Hauptfarben des Gottesdienstes in den Blick genommen. Die Ergebnisse können sich doch sehen lassen, oder? Herrn Münch und Herrn Khan-Leonhard ein herzliches Dankeschön!

Related Posts

Kommentieren