Um sich mit den Fröhlichen zu freuen und mit den Weinenden zu weinen…

Diakonenweihe von Lukas Tyczka in Gießen

Am Sonntag, den 23. Oktober 2022, wird Weihbischof Dr. Udo M. Bentz unseren Mitbruder Lukas Tyczka zum Diakon weihen. Der Gottesdienst in St. Bonifatius, Gießen beginnt um 15 Uhr.

Lukas Tyzcka, dessen Theologiestudium schon etwas zurückliegt, hat sich nach einigen anderen beruflichen Stationen für den priesterlichen Dienst im Bistum Mainz entschieden. Auf dem Weg zu diesem Ziel steht nun als eine Etappe die Diakonenweihe an. Im Rahmen der Ausbildung war er als Pastoraler Mitarbeiter in Mainz-Mombach, Dreieich und Gießen eingesetzt, wo er auch seinen Dienst als Diakon versehen wird. Da lag es nahe, dass die Weihe auch dort stattfindet. Lukas Tyczka hat als Leitwort für diese Weihe einen Vers aus dem Römerbrief ausgesucht (12,15): “Freut euch mit den Fröhlichen; weint mit den Weinenden!”

Der Gemeinde in Gießen ein herzliches Dankeschön, dass die Feier der Weiheliturgie dort möglich ist, und an alle die herzliche Einladung zur Mitfeier und zum begleitenden Gebet. Vielen Dank!

Related Posts

Kommentieren